Syllabus

Hier der Syllabus unseres Seminars “Media Matters 1+2”:

Media matters 1&2
Dr. Hito Steyerl
WiSe 2007/2008
Mi 10-14h
Raum 4, UdK Hardenbergstr.

17.10
Einführung; Verteilung der Referate

24.10
Marshall McLuhan: „Introduction“. In ders.: Understanding Media
London/New York: Routledge 2001. S 3-6.
„The medium is the message“ ebd. S7-23
Film: Medium Cool, Haskell Wexler 1969. 110min.

31.10
Walter Benjamin: „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen
Reproduzierbarkeit“. In: dass. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1963. S7-44.
Film: Dziga Vertov, Drei Lieder für Lenin 1934, 59min.

s.a Drehli Robnik: “Tiktak und Taktik. Das konsumkulturelle und das
zeitlogische Ethos des postfordistischen Horrorkinos in Benjaminscher
Sicht”. In: Intermediale Ästhetik des Horrors. Biedermann, Claudio;
Stiegler, Christian (Hrsg.): Konstanz: UVK, 2008.

7.11
Dziga Vertov: „Wir. Variante eines Manifestes.“ In: Bilder des Wirklichen.
Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. (Hg.)Eva Hohenberger. Berlin: Verlag
Vorwerk, 1998. S 71-86.

Dziga Vertov: „Vom Kinoglaz zum Radioglaz.“ In: Bilder des Wirklichen. Texte
zur Theorie des Dokumentarfilms. (Hg.)Eva Hohenberger. Berlin: Verlag
Vorwerk, 1998. S94-99

Lev Manovich: „Prologue: Vertovs Dataset“. In: The Language of New Media.
Cambridge, Massachussetts: MIT Press 2001 S14-25

s.a Christa Blümlinger: Vertov als Medienkünstler. In: springerin 4/06
S45-47.

Film: Dziga Vertov Der Mann mit der Kamera 1929. 68min.

14.11
Bertold Brecht: „Der Rundfunk als Kommunikationsapparat“. In: Kursbuch
Medienkultur, Hg. Engell et. al. Stuttgart: DVA 2004. S 259-263.
Marshall Mc Luhan „Radio“In ders.: Understanding Media
London/New York: Routledge 2001. S 324-335.
Inigo Manglane Ovalle: Radio.

21.11
Hans-Magnus Enzensberger: „Baukasten zu einer Theorie der Medien“ In:
Kursbuch Medienkultur, Hg. Engell et. al. Stuttgart: DVA 2004. S 264-278.
Film: Jean-Luc Godard, Anne-Marie Mieville: Comment ca va? 1978, 78min.

28.11
Jean Baudrillard: „Requiem für die Medien“,In: Kursbuch Medienkultur, Hg.
Engell et. al. Stuttgart: DVA 2004.S 279-299.
Film: Sidney Lumet: Network 1976. 121min.

5.12
Guy Debord: Die Gesellschaft des Spektakels, Kapitel 1.
Hamburg: Nautilus 1978.
Online: http://www.geocities.com/situ1968/spektakel.html

Ausschnitte aus Filmen von Debord, Vienet,:
Hurlements en faveur de Sade – Guy Debord – 1952
http://www.youtube.com/watch?v=oZBKgYgc7mw
Societe du spectacle, 1973, 89min
Refutation de tout les jugements tant elogieux qu´hostiles… 1975 21min
La dialectique peut-elle casser les briques? 1973, 90min. Ausschnitte auf
www.youtube.com/watch?v=3wPCiyjtBfo

12.12
Raymond Williams: „Programming: distribution and flow“. In: Television
Technology and cultural form. London/New York: Routledge 2003. S77-120.
Film: David Cronenberg: Videodrome 1983. 87min.

19.12
Vilem Flusser: „Das Politische im Zeitalter der technischen Bilder“. In: Von
der Bürokratie zur Telekratie. (hg.) Keiko Sei. Berlin: Merve. 1990.
S103-114.
FilM: Harun Farocki, Andrej Ujica: Bilder einer Revolution. 1992. 106min.

9.1
Lev Manovich: „Vom DV Realismus zur universellen Aufzeichnungsmaschine“. In:
Black Box White Box.Berlin: Merve 2005. S 145-170.
Mike Figgis: Timecode. 2000. 97min.

S.a:
Janet Harbord: „Digital film and late capitalism“ In: Media and Cultural
Theory (Hg.) James Curran, David Morley London/New York: Routledge 2006.
S263-275.
Helmut Draxler: „Against Dogma
“ http://www.bbooks.de/biopolitik/hd-timecode.htm

16.1
Donna Haraway: Ein Manifest für Cyborgs. In: Die Neuerfindung der Natur.
Frankfurt/New York: Campus. 1995. S 33-72.
David Cronenberg: Crash.1996.100min.

23.1
Lisa Parks: „Satellite Spectacular“. In: Cultures in Orbit: Satellites and
the Televisual Durham, London: Duke University Press 2005. S 21-46.

Sa. Introduction im selben Buch. S1-21.

Brian Springer, Spin. 1995. 57min.
Gestreamt von: http://video.google.com/videoplay?docid=-7344181953466797353

Douglas Davis: The last nine minutes 1977, 9min. (Ausschnitt)
Gestreamt von: http://www.medienkunstnetz.de/werke/last-9-minutes/

30.1
Cornelia Sollfrank: Originale…. und andere unethische Autorenschaften in
der Kunst
http://www.kunstfreiheit.ch/serendipity/index.php?/archives/53-Cornelia-Soll
frank-Originale.html
lfrank-Originale.html>

Anna Nimus: COPYRIGHT, COPYLEFT AND THE CREATIVE ANTI-COMMONS
http://subsol.c3.hu/subsol_2/contributors0/nimustext.html

Friedrich Kittler: MANIFEST FÜR VIRTUELLE PRODUKTIONEN
http://www.hyperdis.de/pool/dok/pool_txt/manifest-MANIFEST.htm

Film: Good Copy Bad Copy 2007 59min http://www.goodcopybadcopy.net

Oder
Jean-Luc Godard: Histoires du Cinema, 2004 84min.

6.2
Youtube
Henry Jenkins: Nine Propositions Towards a Cultural Theory of YouTube
http://www.henryjenkins.org/2007/05/9_propositions_towards_a_cultu.html

Tom Sherman: Umgangsvideo. In: Chto Delat, Make films politically.
Contemporary filmmaking and the Sovjet Avantgarde. Special issue Sept. 2007.
O.S.

13.2
Maurizio Lazzarato:
„Das Konzept der kollektiven Wahrnehmung“ In: Videophilosophie,
Zeitwahrnehmung im Postfordismus. Berlin: b_books,2002. S157-182.
s.a. ders. „Kampf Ereignis Medien“
http://www.republicart.net/disc/representations/lazzarato01_de.htm

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